I grow  (Teil 3) –

ich wachse mit den zu mir passenden Lernzielen

In dieser vierteiligen Blogreihe mache ich mir darüber Gedanken, wie wir individuell mit den aktuellen kulturellen und strukturellen Veränderungen in unserem beruflichen Umfeld umgehen können. Dabei geht es um die Wechselwirkung unseres persönlichen Werte- und Skillprofils mit den Anforderungen durch Teams und Organisationen. Oder einfacher:

Wie finde ich den zu mir passenden Platz in meiner Organisation?

In diesem Zuge werde ich auch die Methoden my_motivation®  und GROWSPACE vorstellen.
Die Blogreihe hat folgende vier Themenschwerpunkte:

Blog 1: I know (Teil 1) – ich weiß, was ich will
Blog 2: I know (Teil 2) – ich weiß, was ich kann
Blog 3: I grow – ich wachse mit den zu mir passenden Lernzielen
Blog 4: I flow – Ich habe Spaß und Erfolg in meinem Job

Wenn ich mir dessen bewusst bin was ich will und was ich kann, hilft mir dies bei der Berufswahl oder dem Finden meines idealen Betätigungsfeldes innerhalb eines Unternehmens. Dies habe ich in Blog 1 und Blog 2 beschrieben. Jetzt möchte ich darstellen, wie Entwicklungsmöglichkeiten bei der aktuellen Tätigkeit entdeckt werden können.

Die eigene Tätigkeit

Grundvoraussetzung ist, dass über ein Jobprofil die eigene Tätigkeit beschrieben ist. Dies kann durch oder gemeinsam mit der Führung oder im Team geschehen. Dabei ist es wichtig, dass sowohl meine Aufgaben und deren Ausführung als auch die benötigten Skills und deren Anwendung festgehalten werden.

Mein Lernfeld

Jetzt habe ich die Möglichkeit mein Skill-Profil mit dem Jobprofil übereinanderzulegen und Entwicklungspotential aufzudecken. Darüber kann ich z.B. feststellen, dass ich meinen Skill „Ziele setzen“ als „Anwender“ anwende (siehe Blog 2), aber eigentlich „Experte“ notwendig ist. Nun liegt die Entscheidung bei mir, ob ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln will. Dabei sollte ich einerseits die passenden Schulungsinhalte und die meinem Werteprofil entsprechende Lernumgebung wählen. In der folgenden Darstellung ist dies einmal exemplarisch dargestellt.

© Prof. Dr. T. Falter, develo GmbH

Fazit und Ausblick

Nachdem ich weiß, was mir wirklich Spaß/Sinn macht und was mich meiner Berufung näherbringt (Selbstannahme statt Selbstoptimierung), bin ich jetzt für meine Entwicklung selbst verantwortlich und habe Gestaltungsmöglichkeiten. Als Angestellter habe ich jetzt eine gute Basis für mein Mitarbeitergespräch und die Möglichkeit Job-Anpassungen anzustoßen.

Dies geschieht, indem die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter objektiviert und der Dialog zwischen ihnen gefördert wird. Im gleichen Zuge hat das Unternehmen die Möglichkeit, seinen Schulungskatalog an die vorhanden Jobprofile zu überarbeiten.

Im letzten Teil der Blogserie werde ich das Thema Jobfit und Passung zum Team näher betrachten. Falls Sie Ihre Kenntnisse über Mitarbeiterentwicklung noch weiter vertiefen wollen, wenden Sie sich gerne an mich. Oder besuchen Sie die Internetseite www.growspace.de. Anwendung findet dies bei:

  • Berufsorientierung – Ich finde meine Berufung und gehe meinen Weg.
  • Recruiting – Ich biete dem Bewerber den passenden Job und davon profitieren beide.
  • Mitarbeiterführung – Ich finde die richtige Sprache, meine Mitarbeiter zu motivieren.
  • Teamentwicklung – Ich habe Spaß mit meinen Kollegen, weil ich verstehe, was sie motiviert.
  • Organisationsentwicklung – Ich stelle meine Teams und damit meine Organisation für die Zukunft auf.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Dann melden Sie sich doch für meinen Newsletter an, um keinen weiteren Beitrag zu versäumen.

,

Führen in der Krise - Vorstellung TOP-Modell

Führen in der Krise - Vorstellung TOP-Modell Das TOP-Modell wurde von Professor Claus Nowak entwickelt. Es hilft Unternehmen und Führung schnell wieder Ihre Handlungsfähigkeit zu erlangen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit dringende Handlungsfelder zu identifizieren und zu priorisieren.
,

Resourcenorientierte Optionen - Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen

Begleitung und Unterstützung - 2 Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen

Orientierung - Handlungsempfehlungen für Führung und Teams

Zuspruch und Orientierung - 3 Handlungsempfehlungen für Führung und Teams

Klarheit und Stabilisierung - Handlungsempfehlungen zu Ihrer Unterstützung

Beistand und Stabilisierung - 3 Handlungsempfehlungen zu Deiner Unterstützung
, ,

wirksam.art Newsletter 03/2020

Einerseits biete ich Euch ein paar Impulse an, mit welchem Blick bzw. welcher Haltung der Pandemie begegnet werden kann. Andererseits möchte ich gerne Quellen mit Unterstützungsmöglichkeiten für Selbständige mit Euch teilen.
,

wirksam.art Newsletter 02/2020

Liebe Leserin, lieber Leser, diesmal möchte ich den Fokus ganz auf das Thema Coaching lenken.

Tetralemma - ein Ansatz für den Umgang mit Dilemma-Situationen

Ein Ansatz für den Umgang mit Dilemma-Situationen, Immer häufiger werden unmögliche Lösungen versucht, um eine Antwort auf mehr Komplexität zu geben. Dabei werden eigentlich lösbare Probleme zu Dilemmata. Manche Dilemmata tauchen aber auch auf, weil eine verfrühte Komplexitätsreduktion gewählt wurde, die in ein Entweder-Oder mündet.

Lernfelder - Wo kann ich etwas lernen und mich weiterentwickeln?

Wo kann ich etwas lernen und mich weiterentwickeln? Hier geht es um das „Hin Zu“ und nicht um das „Weg Von“. Wo möchte ich mich hinbewegen? Wie passe ich meine jetzigen Bedingungen an? Was brauche ich dafür? Wem möchte ich nützen?

Kernkompetenzen - Wodurch entsteht meine Handlungs-Fähigkeit?

Wodurch entsteht meine Handlungsfähigkeit? Kompetenzen sind erlernbar. Allerdings gilt „If you don’t use it, you loose it“. Der Begriff Kompetenz ist mehrdeutig, da er auch häufig als Synonym für Berechtigungen, Pflichten oder Zuständigkeiten verwendet wird. Mir geht es in dem Beitrag um Fähigkeiten oder Skills.